Die großen Trends, oder wie sieht die Welt im Jahr 2020 aus?

4. November 2011 Exakt lässt sich das heute nicht voraussagen. Futurologen wie die Beratungsfirma Z-Punkt haben aber eine Reihe von Megatrends identifiziert, die bereits seit längerem zu beobachten sind. Sie dürften die Entwicklung des laufenden Jahrzehnts prägen. Eine Auswahl.

Digitalisiertes Leben

Das Internet erobert den Alltag und revolutioniert unser Arbeitsleben. Virtuelle Businesswelten interagieren vernetzt über alle Zeitzonen hinweg. Durch den Lebensstil der Generation Internet wird Virtuelles Realität.

Wachsende Megastädte

Die Megastädte in den Schwellenländern werden weiter rasant wachsen. Damit sie nicht kollabieren, sind intelligente Infrastrukturen und neue Wohnformen vonnöten. Die Landflucht bereitet große Probleme. Landstriche veröden.

Mächtige Frauen

Frauen spielen in Wirtschaft und Gesellschaft eine stärkere Rolle. Weibliche Soft Skills werden auch für Männer immer wichtiger. Produkte und Dienstleistungen passen sich an weibliche Bedürfnisse an. Eine ausgeglichene Balance zwischen Arbeit und Privatleben wird für alle Menschen wichtiger.

Knappe Ressourcen

Strategische Ressourcen wie fossile Brennstoffe, Trinkwasser, Metalle werden knapp. Damit wächst die
Gefahr von Rohstoffkriegen. Unternehmen weichen auf nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien aus. Der Trend geht zu dezentraler Energieversorgung, alternativen Antrieben und ressourcenschonender Produktion.

Alternde Gesellschaft

Im Westen altert und schrumpft die Bevölkerung. Das hat dramatische Auswirkungen auf Arbeitsleben und Wirtschaft. Produkte und Services werden an „Silver Ager" angepasst. Der Geburtenboom in den Entwicklungsländern führt zu Wanderungsströmen. Das birgt sozialen Sprengstoff. Quelle Handelsblatt 4.11.2011

Sie haben Fragen?

Aus Datenschutzgründen sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, dass Daten, die Sie in dieses Kontaktformular eintragen, an uns gesendet und elektronisch zur Kommunikation gespeichert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Name:
E-Mail:
Telefon:
Spamschutz - bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein:
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?
Nachricht:


Eingestellt am 10.11.2011 von B.Birr
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)