Die Energiedetektive kommen! Die EU Kommission will Effizienz Kontrolleure in die Unternehmen schicken.

EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso hält gern, was er verspricht. Die Energieeffizienz in der Europäischen Union um 20 Prozent zu steigern ist so ein Versprechen von ihm. Doch ein Selbstläufer ist das nicht. Die Mitgliedstaaten sind nicht im Plan. Deshalb will der Chef der EU-Kommission künftig unabhängige Inspektoren In die Firmen schicken. „Für große Unternehmen wird die Kommission verpflichtende, regelmäßige und unabhängige Energieprüfungen vorschlagen",heißt es In dem Entwurf zum Aktionsplan für mehr Energieeffizienz. Die Energiedetektive kommen! Sie sollen aufspüren, wo sich In den Konzernen noch Potenzial zum Energiesparen versteckt. Die Industrie ist alarmiert Starke ordnungspolitische Eingriffe seien abzulehnen, heißt es in den Verbänden Die Kommission solle bei den geplanten Maßnahmen nicht das Kosten-Nutzen-Verhältnis aus den Augen verlieren. Beklagten Unternehmen in der Vergangenheit vor allem die hohen Arbeitskosten, sind es inzwischen Immer öfter die enormen Ausgaben für die Energie, die Sorgen bereiten. Tatsächlich hat Europas Industrie die Wirksamkeit der eingesetzten Energie in den vergangenen zwei Jahrzehnten um fast ein Drittel verbessert. Damit ist die EU- Kommission nicht zufrieden. Die EU dürfe nicht auf halbem Weg stehen bleiben und müsse der Energieeffizienz einen neuen Schub verleihen, heißt es in dem Papier. So will die Kommission den effizienten Einsatz von Energie künftig auch bei der Vergabe öffentlicher Aufträge starker berücksichtigt wissen.

Handelsblatt vom Mittwoch den 9.2.2011, 1. Seite, Thomas Ludwig



Eingestellt am 09.02.2011 von B.Birr
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)